HEG-Mannschaft ist erneut Bezirksmeister im Schach!

Der Schulschach-Mannschaft ist unerwartet in einem spektakulären Coup die Verteidigung des Bezirksmeistertitels des letzten Turnieres 2020 gelungen. Dabei setzte sich die Schulschach-Mannschaft in der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 2002 und jünger) in einem großen Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften (!) durch.

Dabei war der Turnierstart alles andere als perfekt: So kam die Mannschaft um den stark aufspielenden Mannschaftsführer Philipp Falke nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen das Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld hinaus.

Doch die Mannschaft lies sich durch die anfänglichen Ungenauigkeiten in ihrem Spiel nicht aus der Ruhe bringen und gewann die nächsten beiden Runden deutlich mit 3:1 und 4:0 gegen jeweils eine der Mannschaften des Albert-Einstein-Gymnasiums Buchholz sowie der Waldorfschule Apensen.

Das HEG-Team in der 2. Runde gegen das AEG Buchholz
Runde 2 gegen das AEG Buchholz

Somit lagen die Hansestädter vor der vorletzten Runde klar in der Favoritengruppe auf den Bezirkstitel. Doch die vierte Runde hatte es in sich: Gegen die Mitfavoriten aus dem Verdener Gymnasium am Wall konnte die Mannschaft nicht mehr als ein Unentschieden erzielen. Trotz gewonnener Stellung wurde eine Partie leider auf Zeit verloren.

Durch dieses Unentschieden war der Turnierausgang vor der letzten Runde völlig offen: Gleich drei Mannschaften hatten die Möglichkeit auf den Titelgewinn: Uelzen, Verden sowie die Schüler des Internatsgymnasiums Marienau.

Da das HEG und Marienau in der fünften und letzten Runde aufeinander trafen, bahnte sich hier der entscheidende Kampf um den Titel an, den das HEG dank eines überraschend deutlichen 4:0-Sieges für sich entscheiden konnte.

Der Sieg des Bezirksmeistertitels bedeutet für die Mannschaft gleichzeitig die Qualifikation für das Landesfinale in Hannover, welches voraussichtlich im März stattfinden wird. Es bleibt abzuwarten, ob das aktuell neu formierte Team auch den bei der letzten Durchführung des Turniers gewonnenen Landestitel verteidigen kann…

Die Mannschaftsaufstellung:

1. BrettPhilipp Falke (MF)
2. BrettBenjamin Keplin
3. BrettFaris Abu Laila
4. BrettDietrich Poensgen

Ein besonderer Dank geht an Michael Schläger für die Organisation und Durchführung der Fahrt sowie die Bilder.