Vom Sport bis hin zur Filmproduktion – eine vielfältige Seminarfachpräsentation des Jhrg. 13

Am Mittwoch dem 16.01.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 10.,11. & 12. Jahrgangs die Präsentationen und Vorstellungen der Seminarfächer der 13. Jahrgangsstufe ansehen. Dabei gab es eine große Auswahl an verschiedenen Themen und Impressionen, von denen einige im Folgenden festgehaltenen wurden.

Journalismus

Das Seminarfachmagazing "Keine Zeit" in einem Zeitschriftenständer

Das Seminarfach Journalismus überzeugte mit dem selbstgestalteten Magazin „Keine Zeit“. In diesem werden sowohl wirtschaftliche, politische wie auch soziale Themen unter die Lupe genommen und kritisch diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in einem nett hergerichteten Raum zur Ruhe kommen und sich über die verschiedenen Themen informieren. Falls nicht genug Zeit übrig war, konnte ein Exemplar für 2€ erworben werden. Der Erlös ging dabei an einen guten Zweck.

Sport

Das Seminarfach Sport wurde auf vielfältige Weisen repräsentiert, so wurde in einem Raum ein Ernährungskonzept für die Schulmensa des HEGs aufgestellt, womit die Schülerinnen und Schüler sowohl günstiger als auch gesünder essen könnten. In einem anderen Raum wurde ein Bewegungstag an einer Grundschule ausgewertet, wobei die Zuhörer die eher unbekannten Sportarten Judo, Jumping und Breakdance selbst ausprobieren konnten. Außerdem wurde ein Spendenwerfen organisiert und in der Turnhalle wurde das sportliche Können der Schülerinnen und Schüler durch Challenges auf die Probe gestellt.

Vorstellung der Sportarten Judo, Breakdance und Jumping

Fotografie

Präsentation des genutzen Equipments (Kameras und Drohnen)

Zum Thema „Fotografie“ wurden den Schülern Landschaftsfotografien und Graffiti-Tags präsentiert und gleichzeitig die Methode des Fotografierens näher gebracht. Außerdem konnten die Schüler eine eigene Linse bauen.

Filmproduktion

In einem Kino ähnlich hergerichteten Raum wurden den Schülerinnen und Schülern mit Popcorn drei verschiedene, selbstproduzierte Filme gezeigt. So behandelte der erste Film zum Beispiel das Thema „Lösungen“ und zeigte den ausweglosen Fall einer Entführung, bei der die Täterin zwar schon gefasst wurde, der Aufenthaltsort des Opfer jedoch nicht geklärt werden konnte.

Geschichte

Podcastingraum mit Snacks

Auch das Seminarfach Geschichte überzeugte mit einer breiten Palette an Projekten: Zu bestaunen gab es beispielsweise einen Podcast, welcher zusammen mit Geschichtslehrkäften aufgenommen wurde.

Dieser kann sich auch unter folgendem Link angehört werden: https://www.dropbox.com/s/ar4iy6o5sw8yxfk/podcast%20%20-%2022.12.22%2C%2015.05.m4a?dl=0

Eine andere Gruppe präsentierte die Ergebnisse einer Stadtrallye, welche sie zuvor mit 10. Klassen durchgeführt hatte. Ebenfalls vorgestellt wurde ein Projekt über Stolpersteine.

Weitere Impressionen