HEG-Chor begeistert beim EUROTREFF in Wolfenbüttel

Nach sechs Jahren Pause war der Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums in diesem Jahr wieder beim EUROTREFF in Wolfenbüttel dabei. Der Arbeitskreis für Musik in der Jugend (AMJ) hatte zuvor aus 35 Bewerbungen die 19 Teilnehmerchöre ausgewählt, die dann vom 06. bis 10. September an diesem europäischen Festival für Kinder- und Jugendchöre teilnehmen durften. Neben Chören aus Polen, Estland, Griechenland, Italien, Schweden, Island u.a. waren auch mehrere deutsche Chöre vertreten. Manchen Ensembles war anzumerken, dass die Corona-Pandemie deutliche Lücken gerissen hat. Und dennoch – oder gerade deswegen – stand der diesjährige EUROTREFF unter dem Thema „Aufbruch“.
Mit 23 aktuellen Schülerinnen und Schülern, neun Ehemaligen und drei Lehrkräften machte sich auch der HEG-Chor auf den Weg nach Wolfenbüttel, wo zunächst das Quartier für die nächsten Tage – die Doppelturnhalle der Leibniz-Realschule – bezogen wurde. Beim Eröffnungskonzert am Abend trafen erstmalig alle 620 Kinder und Jugendliche musikalisch aufeinander, indem sich jeder Chor mit einem Musikstück seiner Wahl vorstellte. Mit „School’s out for summer“ von Alice Cooper und unserer „Luftgitarren-Choreographie“ konnte der HEG-Chor ein erstes Mal für Stimmung sorgen. Die tolle Wirkung dieses Songs wurde uns so richtig erst in den nächsten Tagen bewusst, als wir von anderen Jugendlichen mit Luftgitarre oder „dow dah dwee“ begrüßt wurden!
Am Donnerstagmorgen gaben wir ein Konzert für die Viertklässler der Grundschule Cramme. Damit die Kinder nicht nur stillsitzen und zuhören mussten, haben wir sie von Anfang an eingebunden. Nach einem gemeinsamen Einsingen nahmen wir den afrikanischen Song „Vela“ („Komm‘, sing mit uns!“) wörtlich und haben kurzerhand Melodie und Bewegungen mit den Kindern einstudiert. Vielleicht konnten wir damit ja ein paar Kinder für das Singen im Chor begeistern…!
Nachmittags fand die erste Probe mit unserem Atelierleiter Tristan Meister sowie den beiden Jugendchören Voice Changers aus Berlin und Giovani Cantori aus Turin statt. Schnell wurden erste Kontakte geknüpft und bemerkt, wieviel Spaß es macht, in einem Chor aus über 80 Jugendlichen gemeinsam zu singen. Am Abend stand noch unser Begegnungskonzert mit dem Kinderchor Ss. Cyril & Methodios auf dem Programm. Schnell zeigte sich hier die besondere Stimmung des EUROTREFF, als sich die beiden Chöre jeweils begeistert applaudierten und zujubelten.
Der Freitag stand im Zeichen weiterer Atelierproben, in denen Tristan Meister drei von ihm ausgewählte Stücke mit den Chören einstudierte: eine beeindruckende Neukomposition des „Erlkönig“ (P. Martiné), das schottische Lied „Loch Lomond“ im mitreißenden Arrangement von J. Quick und das achtstimmige „Unicornis captivatur“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo. Alles Werke, die für einen „normalen“ Schulchor allein nicht zu stemmen sind. Daher war es für alle eine ganz besondere Erfahrung, sich diese anspruchsvolle, aber wunderbare Musik zu erarbeiten und schließlich am Samstagabend im großen Abschlusskonzert erfolgreich zu präsentieren.
Weitere Highlights waren unsere beiden Auftritte am Samstagmorgen in der Wolfenbütteler Fußgängerzone. Zunächst früh morgens mit einigen Frühaufstehern als ZuhörerInnen sowie gegen Mittag bei sommerlicher Hitze und in der prallen Sonne auf dem gut gefüllten Stadtmarkt. Mit unserem von der niederländischen Choreografin Panda van Proosdij mitgestalteten Song „Revolting Children“ konnten wir das Wolfenbütteler Publikum genauso begeistern wie mit „Nette Begegnung“ von Oliver Gies und dem Evergreen „Mein kleiner grüner Kaktus“.
Den musikalischen Abschluss am Sonntag bildete nicht – wie man meinen könnte – die musikalische Begleitung einer Andacht in der Kirche von Salzgitter-Beinum, sondern die zweistündige Rückfahrt nach Uelzen, während der einfach weiter gesungen wurde! Mit müden Stimmen zwar, aber zugleich auch sehr glücklich und stolz auf den tollen Eindruck, den der HEG-Chor beim EUROTREFF 2023 hinterlassen hat.
Mein Dank geht an alle Sängerinnen und Sänger, die sich in unzähligen zusätzlichen Probenstunden zuhause, in den Mittagspausen oder bei mehreren Samstagsproben für den Chor und das Gelingen des herausfordernden Programms eingesetzt haben. Ein großer Dank gilt zudem allen, die uns finanziell unterstützt haben: an erster Stelle dem Elternring des HEG, der mit einem großzügigen Betrag die Fahrtkosten der SchülerInnen sowie die Unterbringung des Busfahrers finanziert hat. Die ehemaligen HEG-SchülerInnen wurden vom Komitee für internationale Partnerschaften Uelzen unterstützt und der Verein der Ehemaligen des HEG hat unsere schönen neuen Chor-T-Shirts (Design: Henrike Wille) bezahlt. Damit sich die Stimmen nach einer Probe auch schnell wieder erholten, wurden von der Apotheke am Hambrocker Berg mehrere Packungen mit Halspastillen gespendet, die regelmäßig während der Busfahrten die Runde machten!
Wir hoffen, dass die musikalische Begeisterung nach diesem wunderbaren Chorfestival noch lange anhält, und freuen uns schon auf den nächsten Eurotreff in zwei Jahren! Wer gerne noch mitsingen möchte, kann einfach donnerstags in der 7./8. Stunde zu unserer Probe kommen! Weitere Fotos und Videos sind auf Facebook oder Instagram zu sehen: #hegchor !