Workshop mit Panda van Proosdij – Chor-Coaching für Körper und Stimme (22.06.2023)

Der Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums hat schon häufig am Eurotreff in Wolfenbüttel teilgenommen, dem Kinder- und Jugendchorfestival des AMJ (Arbeitskreis für Musik in der Jugend), bei dem Chöre aus ganz Europa die Möglichkeit haben, zusammen mit anderen Chören und renommierten ChorleiterInnen neue Stücke zu erarbeiten und andere chorbegeisterte Menschen kennenzulernen. Im Jahr 2017 war unser Chor zuletzt dabei und war damals im Atelier der niederländischen Choreografin und Chorleiterin Panda van Proosdij. Dort wurde unter anderem das Stück „Revolting Children“ aus dem Musical „Mathilda“ erarbeitet mit einer Choreografie, die eigens von Panda entwickelt wurde.

In diesem Jahr fährt unser Chor erneut zum Eurotreff und „Revolting Children“ ist Teil unseres Programms. Um die Choreografie wieder zu erlernen, haben wir Panda für einen eintägigen Workshop während des Musikseminars in Hitzacker (21.-23.06.2023) eingeladen. Dort haben wir im ersten Teil gemeinsam mit dem Chor 5-7 einige Übungen aus ihrer selbstentwickelten Methode Voice & Physique kennengelernt. Dabei ging es zunächst weniger darum zu singen, sondern darum, Bewegungen und Atmung miteinander zu verbinden, mit Rhythmen und passenden Bewegungen zu arbeiten und die Chorgemeinschaft zu stärken.

Wer Panda kennt, weiß, wie energiegeladen sie ist und dass sich ihre Power schnell auf den Chor überträgt. Sie hat uns erklärt, dass die „happy energy“ bzw. die perfekte Auftrittsenergie „energy five/six“ ist (auf einer Skala von 0 bis 10). Mit dieser Energie haben wir dann den restlichen Tag bestritten und sind unter dem Motto „Laufi, Laufi“ durch den Raum gelaufen und gesprungen, wobei die unglaubliche Gruppenenergie greifbar war! 

Im zweiten Teil des Workshops, bei dem nur noch der Chor 8-13 dabei war, haben wir ihre Methode noch weiter vertieft und weiterführende Übungen kennengelernt. Außerdem haben wir schon mit der Choreo für „Revolting Children“ angefangen, wobei es unglaublich war, wie konzentriert und schnell wir die Bewegungen gelernt haben, obwohl es uns allen zunächst unmöglich vorkam, diese Choreografie zu lernen. Für uns alle war es eine ganz andere Art etwas zu lernen, weil Panda zu Beginn des Workshops uns nur die Wahl zwischen „JA“ und „JA“ gelassen und damit unnötiger Frustration keinen Raum gegeben hat, was zu einer ganz neuen Lernbereitschaft geführt hat. Im letzten Teil haben wir uns auch noch mit dem Song „School‘s out for Summer“ beschäftigt, für den wir im Vorhinein auch eine Choreo entwickelt hatten, die wir dann mit Panda weiter ausgearbeitet haben. 

Wer uns vor diesem Workshop schon einmal gehört hat, wie wir „Revolting Children“ oder „School‘s out for Summer“ gesungen haben, weiß, dass das nicht schlecht klang und wir beim Singen auch motiviert waren. Wer uns aber während des Workshops gehört hat, hat ohne Zweifel bemerkt, wie groß der Unterschied war und wie viel Energie dieser Chor haben kann, was vermutlich niemand so erwartet hat!  

Der gesamte Workshop hat unseren Chor natürlich musikalisch sehr viel weiter gebracht, aber eben nicht nur musikalisch, sondern auch als Gruppe, weil durch eine enorme Gruppenenergie auch ein großes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist und sehr viel Freude am gemeinsamen Singen. Das ist besonders deutlich geworden, als wir mit viel Freude aus dem zweiten Teil des Workshops gekommen sind und gemeinsam auf dem Weg zum Mittagessen „Revolting Children“ gesungen haben. Daher kann ich wohl im Namen des gesamten Chors sagen, wie toll es war, an so einem Workshop teilgenommen zu haben!

Katharina Krauß, Jg. 10