HEG-Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ende März und mitten im Stress der Abiturvorbereitung erreichte Mohamed El-Zein (13. Jg.) in der Finalrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Mannheim einen ersten Platz. Er wird damit in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. An dem wichtigsten deutschen Fremdsprachenwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nahmen in diesem Schuljahr über 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen teil.

In der Kategorie SOLO Plus mussten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr in der Vorrunde in einer Fremdsprache ein Video zum Thema „Hinter dem Horizont geht’s weiter“ drehen und in einer anderen Fremdsprache dann in einem Audiobeitrag den Schwerpunkt des Videos benennen und das Verwerfen einer im Vorfeld angedachten Alternative begründen.

Mohamed hat mit den Fremdsprachen Französisch (Video) und Englisch (Audiobeitrag) teilgenommen und die Jury überzeugt. Damit ging es für ihn im März für drei Tage zum Finale nach Mannheim, wo neben Geld- und Sachpreisen auch die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes winkten. In Mannheim mussten die Schülerinnen und Schüler dann u.a. mit Hilfe eines mehrsprachigen Dossiers einen Text verfassen, sich einem Interview stellen oder gemeinsam in einer Gruppe mit Hilfe möglichst vieler Fremdsprachen ein Room Escape-Spiel lösen. Auch hier überzeugte Mohamed die Bundesjury und wurde für seinen Einsatz ausgezeichnet.

Mohamed (4. v. l.) mit den anderen Preisträgern und Preisträgerinnen und Mitgliedern der Bundesjury.

Sollten sich Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgänge 7-12 wie Mohamed für Fremdsprachen begeistern , können sie sich gerne vor den Sommerferien (oder auch jetzt schon) bei Hr. Jankowski für die Teilnahme im kommenden Schuljahr melden. Neben dem o.g. Wettbewerb für die Oberstufe (Jg. 11-13) gibt es für die Jahrgänge 8-10 noch einen kreativen Gruppenwettbewerb bzw. einen Einzelwettbewerb mit einer Fremdsprache.