Informatik

Das Unterrichtsfach Informatik am HEG

Das Unterrichtsfach Informatik kann in Klasse 11 und 12 am HEG belegt werden
und eine Naturwissenschaft ersetzen. Voraussetzung für den Besuch im 12.
Jahrgang ist die vorherige Teilnahme im 11. Jahrgang.

Informatik ist sehr vielschichtig und im späteren Berufsleben kaum noch
wegzudenken. Von daher ist es vorteilhaft, sich frühzeitig mit Computern
auseinanderzusetzen. Informatik bietet im Vergleich zu anderen Fächern den
Vorteil, etwas Eigenes zu erschaffen. Es wird nicht nur die Theorie gelehrt,
sondern die Schüler gestalten nach eigenen Vorstellung ihre Projekte, die
anschließend anderen präsentiert werden können.

Ein besonderes Anliegen des Informatikunterrichts ist es auch, den Vorteil
von freier Software zu vermitteln und damit ein besonderes Bewusstsein für
diese Thematik zu schaffen. So sind alle im Folgenden beschriebenen
Softwareprodukte frei verfügbar und können damit ohne zusätzliche Kosten
auch zu Hause eingesetzt werden.

Voraussetzung für den Besuch des Faches Informatikunterricht

  • Vorkenntnisse sind nicht notwendig aber hilfreich.
  • Eine gewisse logische und strukturierte Denkweise ist für vieles
    hilfreich, wenn nicht sogar notwendig (dieses bedeutet dass eine
    mindestens befriedigende Mathematiknote nicht zwingend erforderlich, aber
    aus eigener Erfahrung sehr hilfreich ist).
  • Die Fähigkeit weitestgehend selbstständig zu arbeiten muss vorhanden sein.
  • Keine Angst vor Neuem bzw. Fehler zu machen.
  • Es ist hilfreich, englische Texte verstehen zu können. Da diese
    überwiegend technischer Natur sind, ist keine bestimmte Note erforderlich.

Im Nachfolgenden werden die behandelten Themengebiete der Informatik kurz
aufgezeigt.

Fotorealistische Grafikbearbeitung

Hierfür werden Fotografien am Computer derart verändert, so dass diese
Änderungen nicht ersichtlich sind. Dieses ist eine Herausforderung, die
nicht einfach zu meistern ist. In einem zweiten Schritt können kreativ
eigene Bildkompositionen erstellt werden. Der Fantasie sind hierbei kaum
Grenzen gesetzt. Zum Einsatz kommt hierbei die freie Software Gimp.
Diese ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit Photoshop.

https://www.gimp.org/
https://gimp-werkstatt.de/

Flammenkopf

Webseitengestaltung

Hierbei werden alle Technogien behandelt, die zur Gestaltung von
ansprechenden Webseiten notwendig ist. Grundlegend gehört
hierzu HTML und CSS. Aber wer tiefer in die Materie
einsteigen möchte, findet auch die Möglichkeit
mit PHP und MySQL zu arbeiten. SchülerInnen mit Vorwissen
können sich mit Symfony und Bootstrap versuchen.


https://www.html-seminar.de/befehlsuebersicht.htm

Projekt Webseitenerstellung

 

Programmierung I

Robot Karol und Scratch

Mit Robot Karol und Scratch sollen erste Erfahrungen mit der
Programmierung eines Computers gewonnen werden.

Scratch

Das Ziel von Scratch ist es, Neueinsteiger mit den Grundkonzepten der
Programmierung vertraut zu machen. Sie ist besonders für das Erstellen
eigener Spiele und Multimedia-Anwendungen geeignet. Das besondere an
Scratch ist, dass die Programme komplett grafisch zusammengestellt werden.
Eine Eingabe an der Tastatur ist somit nicht notwendig.

https://scratch.mit.edu/

Programmierung mit Scratch

Robot Karol

Robot Karol ist eine einfache Programmierumgebung. Da die Befehle
in deutsch gehalten sind, ist sie sehr intuitiv. Sie wurde entwickelt, um
SchülerInnen, mit Hilfe der Programmierung von einfachen virtuellen
Robotern, an die Algorithmik heranzuführen. Der Sinn der Programmierung
ist es, Karol bestimmte Aufgaben erfüllen zu lassen: Mauern und Türme
bauen, Boden auslegen, Treppen, Pyramiden usw. aufbauen, abbauen …usw.
Das Programm ist für die Fortbildung oder Unterrichtseinsatz durch
Fachexperten erprobt und bewährt.


https://www.mebis.bayern.de/infoportal/faecher/mint/inf/robot-karol/

Programmierung mit Robot Karol

Programmierung II

Java

Java ist die am meisten verbreitete Programmiersprache. Sie
kann für ziemlich alle Einsatzzwecke eingesetzt werden. Trotz ihrer
Mächtigkeit ist sie noch verhältnismäßig einfach zu erlernen. An
vielen Schulen und Universitäten wird sie deshalb gelehrt.
Mit Greenfoot gibt es eine Programmierumgebung, mit der recht
schnell ansehnliche Erfolge erzielt werden können. Die
Programmiersprache Java ist ausschließliches Thema des Jahrgangs 12.
Sie die Grundlage aller Klausuren in diesem Jahrgang.


https://www.greenfoot.org/door

Ansprechpartner:
arne.boesser@heg-portal.de